Füreinander & Miteinander

Füreinander & Miteinander

Über das Schutzengel Pflegezentrum

Eine Pflege mit Nähe, Struktur und Humor

Das Schutzengel Pflegezentrum in Heimschuh bietet Platz für bis zu 40 Bewohnerinnen und Bewohner. Pflege und Betreuung finden hier in einem überschaubaren, ruhigen Umfeld statt, das Orientierung, Sicherheit und Verlässlichkeit im Alltag ermöglicht.

Als private Pflegeeinrichtung setzt das Haus auf persönliche Nähe, klare Strukturen und ein respektvolles Miteinander. Ziel ist ein Umfeld, in dem sich Bewohner:innen ebenso wie Mitarbeitende gut aufgehoben fühlen.

Das Haus in Heimschuh

Ein überschaubarer Ort mit viel Nähe

Das Schutzengel Pflegezentrum liegt ruhig in Heimschuh in der Südsteiermark und ist bewusst überschaubar gestaltet. Zwei ebenerdige Trakte, kurze Wege und eine klare Struktur erleichtern die Orientierung im Alltag.

Die hellen, funktionalen Zimmer sind auf die Bedürfnisse pflegebedürftiger Menschen abgestimmt. Viele bieten direkten Zugang zu Garten oder Terrasse. Der zentrale Garten lädt zum Verweilen, Spazieren und Zusammensein ein.

Die bauliche Gestaltung schafft Ruhe, Sicherheit und ein Umfeld, in dem sich Bewohnerinnen und Bewohner gut aufgehoben fühlen.

Menschlichkeit

Menschen werden gesehen, respektiert und ernst genommen.

Verlässlichkeit

Klare Strukturen und vertraute Ansprechpartner geben Sicherheit.

Verantwortung

Verantwortung wird übernommen – präsent und verbindlich im Alltag.

Haltung & Werte

Wofür das Schutzengel Pflegezentrum steht

Im Schutzengel Pflegezentrum bestimmen nicht Konzepte den Alltag, sondern eine klare Haltung.

Der Umgang miteinander, die tägliche Pflege und die Zusammenarbeit im Team folgen festen Grundwerten, die Orientierung geben – für Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige und Mitarbeitende.

~ 0
Mitarbeitende
~ 0
BewohnerInnen
0
Pflegeplätze
0 +
Jahre

Gründung & Entwicklung

Die Entwicklung über die Jahre

2010 - Neubau des Hauses

Am Standort Wehrstegweg 30 in Heimschuh entsteht ein neues Pflegeheim mit zunächst 29 Pflegeplätzen. Ziel ist von Beginn an ein überschaubares Haus mit kurzen Wegen und klarer Struktur.

2012 bis 2013 - Übergangsphase

Nach der Insolvenz des damaligen Betreibers wird das Haus 2013 verkauft und organisatorisch neu aufgestellt.

2014 - Neustart unter neuer Führung

Katharina Popp und Bernd Payer übernehmen die Schutzengel Pflegezentrum GmbH. Mit der Übernahme beginnt der Aufbau einer privat geführten Pflegeeinrichtung mit persönlicher Führung, direkter Kommunikation und einem klaren Anspruch an Qualität und Menschlichkeit.

2016 – Erste Erweiterung

Durch einen Umbau wächst das Haus auf 31 Pflegeplätze. Die baulichen Anpassungen dienen vor allem der besseren Orientierung, Funktionalität und Alltagstauglichkeit.

2020 – Ausbau auf 40 Pflegeplätze

Mit dem Zubau erreicht das Schutzengel Pflegezentrum seine heutige Größe von 40 Pflegeplätzen. Zusätzlich entstehen eine hauseigene Küche, eine Wäscherei, neue Büro- und Lagerräume sowie eine Dienstwohnung. Das Haus ist damit räumlich und organisatorisch vollständig auf einen stabilen, gut strukturierten Pflegealltag ausgerichtet.

Das Team

Die Führung im Schutzengel Pflegezentrum

Bernd Payer

Geschäftsführung & Heimleitung

Katharina Popp

Geschäftsführung & Pflegedienstleitung

Du willst Teil von uns werden?

Hier könntest du stehen..

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.